Josef Mayerhofer

Obmann


Telefon: +43 2822 570 03 12

Fax: +43 2822 570 03 19

E-Mail: josef.mayerhofer@wvnet.at


Richard Greindl

Stv. Obmann

Telefon: +43 2822 536 33-43

Fax: +43 2822 535 23

E-Mail: richard.greindl@wvnet.at




Die Geschichte des Vereins "Waldviertel Management"

Das Waldviertel Management wurde 1984 von DI Adi Kastner gegründet. Ziel war und ist die positive Entwicklung des Waldviertels zu fördern. In den nächsten Jahren wurden folgende Bereiche geschaffen:

Landwirtschaft

Verbesserung des Einkommens der bäuerlichen Betriebe durch Alternativen in der Produktion wie z.B: Mohn, Heil- und Gewürzkräuter, Mariendistel, Weidegänse…..
Für die kaufmännische Abwicklung wurde die Firma Waldland gegründet. 


Wirtschaft und Telematik

Betreuung und Unterstützung bei wirtschaftlichen Problemen von Einzelbetrieben und Gründung von Organisationen zur Bündelung der Stärken. Verbesserung der Anbindung des Waldviertels an das Internet. Für diesen Bereich wurde die Firma WVNET gegründet.


Tourismus

Bündelung der Angebote der kleinen und mittleren Betriebe durch die Gründung von Gästeringen und Verbesserung des touristischen Angebotes durch Verbesserung der vorhandenen Möglichkeiten. Für die Vermarktung der touristischen Angebote wurde die Destination Waldviertel GmbH gegründet.

Die Organisation von Schullandwochen erfolgt durch das Waldviertel Management.


Umwelt

Durch die Gründung von Heizwerken und Bewerbung für „Heizen mit Holz“ konnte einerseits zusätzliche Wertschöpfung in der Region erzielt werden, andererseits auch die Ökobilanz verbessert werden.

Ein Schwerpunkt war die Einführung der Kompostierung zur Wiederverwertung von biogenen Abfällen und Klärschlämmen in wertvollen Humus. Die Abwicklung dieses Bereiches erfolgt durch die Firma Humuvit.


 


Waldviertel Management  -  Edelhof 3  -  3910 Zwettl
Tel.: 02822 536 33  -  Fax 02822 535 23  -  info@jugendtourismus.at